49. Generalversammlung, Rochade im Vorstand

Am Freitagabend, 12. August 2022 fand die 49. ordentliche Generalversammlung des FC Eiken statt. Gut 50 Mitglieder versammelten sich bei schönstem Wetter vor dem Clubhaus Netzi. Nebst den ordentlichen Geschäften standen grössere Rochaden im Vorstand auf der Traktandenliste. Sowohl die Aktuarin Alexandra Schutzbach, welche das Amt erst vor einem Jahr übernommen hatte, hat aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt eingereicht. Auch der Junioren-Obmann Pascal Meier informierte im Vorfeld, dass er sich vermehrt auf seinen geliebten Job als Trainer der Junioren konzentrieren will.

Der einschneidendste Wechsel betrifft aber die Spitze des Vereins, nämlich beim Amt des Präsidenten. Daniel Senn, der diesen Posten an der ausserordentlichen Generalversammlung im 2017 als Re-Organisator übernommen hatte, informierte schon früh, dass spätestens im Jubiläumsjahr 2023 Schluss sein wird.
Daniel Senn hat diesen Frühling zusätzlich zum Bergwerksilo die Geschäftsführung des Speiserestaurant Löwen in Herznach übernommen. Der Zeitaufwand für das Präsidentenamt des immer noch kontinuierlich wachsenden FC Eiken hätte sich auf Dauer nicht mit der beruflichen Auslastung vereinbaren lassen. Deshalb wurden schon im Winter die Fühler nach einem geeigneten Nachfolger ausgestreckt. Es wurde schnell klar, dass es kein einfaches Unterfangen sein wird, jemanden zu finden, der erstens genug mit dem Verein verwurzelt ist, zweitens den eingeschlagenen und erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortführen will und drittens überhaupt gewillt ist, diese anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe zu übernehmen.

Als dann wie erwähnt auch noch die beiden anderen Posten frei wurden, kam etwas Bewegung in die Sache. Als erstes hat sich Martin Wüthrich anerboten, sich als Junioren-Obmann für die inzwischen recht grosse Juniorenabteilung einzusetzen.
Ein paar Tage vor der GV hat sich der bisherige Obmann der Aktivmannschaften, Marc Troller entschlossen, sich für den Posten als Präsident zur Verfügung zu stellen.
Und als Ersatz für Troller als Aktiv-Obmann meldete sich Fabian Wüthrich.

Der abtretende Präsident Daniel Senn stellt sich als Übergangslösung und um seinen Nachfolger Marc Troller die nächsten Monate bestmöglich zu unterstützen, als Aktuar für die administrativen Belange des Vereins zur Verfügung.

Somit ist der Vorstand wieder komplett und diese neue Konstellation sichert einen reibungslosen Übergang und hilft bei der Einarbeitung der neuen Vereinsleitung.

Das Erfreulichste ist aber, dass es junge Eiker sind, die in die Bresche springen und den FC Eiken, welcher nächstes Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, künftig führen werden. Alle Drei sind ehemalige Junioren des FC Eiken und immer noch wichtige Teamstützen der 1. Mannschaft. Die Generalversammlung wählte alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder einstimmig und mit grossem Applaus. Die weiteren Mitglieder der Vereinsleitung sind Daniel Spühler als Spiko, Michael Hunziker als Finanzchef, Martin Ackermann als Senioren-Obmann.

Erfreulicherweise konnten 21 Neumitglieder aufgenommen werden. Dazu noch sehr viele Junioren in praktisch allen Altersklassen.

Auch die weiteren Traktanden wie die Rechnung des vergangenen Vereinsjahr, das Budget für die neue Saison, die Jahresplanung usw. wurden von der Generalversammlung einstimmig genehmigt. Erwähnenswert ist, dass die Mitgliederbeiträge trotz zwei schwierigen Jahren während der Pandemie und dem damit verbundenen zweimaligen Ausfall des Juniorenhallenturniers, eine der Haupteinnahmenquelle, unverändert tief bleiben. Dies ist nur Dank der grossartigen Unterstützung von vielen Sponsoren und der Supporter Vereinigung des FC Eiken möglich.

Um 21:00 konnte der abtretende Präsident die 49. GV bereits schliessen und alle erfreuten sich an den feinen Güggeli vom Grillwagen vom ortsansässigen Sandro Häsler.

Am Sonntag hat bereits die neue Saison begonnen. Das Fanionteam schlug dabei auswärts im Baslercup den unterklassigen ASC Spartak-Helvetik gleich mit 0:8 und unterstrich so das erklärte Saisonziel Aufstieg in die 3.Liga deutlich.

Für die anderen Mannschaften beginnt die neue Saison am kommenden Wochenende, 19.-21. August. Alle Teams freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.