Nepple Basler Cup: Eiken schafft den Einzug in den Achtelfinals

Marc Troller schiesst Eiken in den Achtelfinal
VfR Kleinhüningen gegen den FC Eiken war gestern das letzte 1/16 Final-Spiel. Der Viertligist aus dem Fricktal setzte sich mit 3:2 durch, wobei Marc Troller alle drei Tore erzielte. In den Achtelfinals bekommt es Eiken zuhause mit dem FC Laufen zu tun.
Im Vorfeld hat der Gastgeber seine Ambitionen auf einen Sieg gegen den FC Eiken mit grossem Respekt kundgetan. Man wollte die Fricktaler unbedingt bezwingen. Die Fricktaler mussten wegen Militär und Verletzungen auf einige Spieler verzichten. Mitentscheidend für den Sieg war, dass Marc Troller nach einer längeren Verletzungspause wieder in der Startelf stand. In einem hart umkämpften Cupspiel war Troller die herausragende Figur beim bisher grössten Cuperfolg des FC Eiken in der Vereinsgeschichte.
In die Karten spielte dem Gast auch, dass er bereits in der siebten Minute durch einen Elfmeter in Führung gehen konnte. Eiken hatte immer in den wichtigen Momenten getroffen. So in der 34. und 61. Minute, als Kleinhüningen jeweils gute Aktionen hatte. Dem Fünftligisten fehlte die Effizienz vor dem Tor, denn bis zum Strafraum war es ganz gut, was die Equipe von der Schorenmatte machte. Die Moral stimmt ebenfalls, denn im Regen legte Kleinhüningen nochmals zu und kam in der 72. Minute durch Luca Schmid zum 1:3. Dieser Treffer gab dem Heimteam nochmals Schub, während Eiken versuchte nichts mehr anbrennen zu lassen. Der Anschlusstreffer in der 84. Minute durch Valentin Roos sorgte für eine spannende Schlussphase. Die Fricktaler mussten noch Zittern, brachten den Vorsprung mit vereinten Kräften und einer starken Mannschaftsleistung aber über die Zeit.
Kleinhüningen darf als Fünftligist stolz auf die erbrachte Leistung sein. Jetzt wolle man sich ganz auf das Ziel Aufstieg konzentrieren, meinte Captain Angelo Schlauri, der wie all seine Teamkollegen vor allem enttäuscht war, dass der Coup nicht gelang. In Eiken freut man sich über den erstmaligen Einzug in den Achtelfinal und auf Gegner Laufen aus der 2. Liga. Marc Troller, der zusammen mit Martin Keser das Trainer-Duo bildet, sieht dem Spiel optimistisch entgegen. «Cupspiele haben ja bekanntlich eigene Gesetze». In Eiken träumen sie bereits von der Fortsetzung der Cup-Geschichte.